Wirtschaft & Finanzen

Unseren Wohlstand und die natürlichen Lebensgrundlagen sichern wir mit Technik und Talenten.
Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir glauben an die Stärken jedes Einzelnen, unserer Handwerker, Ingenieure und unserer mittelständischen Unternehmen.
Wir wollen eine starke soziale Marktwirtschaft für Wohlstand, Arbeitsplätze und gute Löhne in unserem Land. Wir wollen mehr Geld für Forschung, Entwicklung und Bildung, weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und eine bezahlbare und verlässliche Energieversorgung, um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien muss die Netz- und Speicherinfrastruktur oberste Priorität haben. Für niedrigere Strompreise in M-V fordern wir eine gerechte Neuregelung der Netzentgelte.

Wir wollen die Chancen der Digitalisierung, der Automatisierung und Robotik konsequent nutzen, um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und dem Arbeitskräftemangel zu begegnen. Das Breitband- und das Mobilfunknetz müssen schneller ausgebaut werden. Wir stehen für eine solide Finanzpolitik. Nachhaltige Finanzpolitik bedeutet für uns den Verzicht auf neue Schulden, denn wir wollen Mittel für Zukunftsinvestitionen nutzen und nicht durch Zinszahlungen den Gestaltungsspielraum beschränken.