Sicherheit & Ordnung

Wir wollen, dass Sie in Mecklenburg-Vorpommern zu jeder Zeit sicher sind. Deshalb stehen wir an der Seite unserer Männer und Frauen in Uniform – egal, ob bei der Polizei, den Feuerwehren, dem Justizvollzug oder den zahlreichen Hilfs- und Rettungsorganisationen im Land. Wir setzen uns unermüdlich für mehr Personal und die modernste Ausrüstung für unsere Blaulichtberufe ein.
Wir wollen, dass unser Rechtsstaat Ungerechtigkeiten und Verbrechen bekämpft – keine Papierberge. Deshalb wollen wir die beste Ausstattung für unsere Gerichte und Staatsanwaltschaften, einen umfassenden Abbau von Bürokratie in der Justiz und eine moderne Gerichts- und Verwaltungsstruktur.

Wir wollen die Finanzausstattung der Kommunen, als Basis der demokratischen Rechtsordnung, unter anderem durch die Stärkung der Infrastrukturpauschale verbessern. Den öffentlichen und privaten Bau wollen wir durch eine Bündelung der Förderprogramme und den Abbau der Regularien zukunftsfest aufstellen.