Schule & Familien

Wir wollen, dass die Kleinsten im Land groß rauskommen.
Wir stärken das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Familien bilden dabei das Fundament der Gesellschaft. Sie stehen daher im Mittelpunkt unserer Politik und benötigen die entsprechenden Angebote, in denen sich alle Generationen wiederfinden.

Bildung ist eine der größten Baustellen der Landespolitik.
Wir wollen eine bessere Bildungsqualität durch kleinere Gruppengrößen in Krippe und Hort, bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte mit weniger Stundenverpflichtungen, eine Stärkung der Regionalen Schule und Investitionen in Digitalisierung und Schulgebäude. Wir stehen als verlässlicher Partner fest an der Seite der Hochschulen und wollen eine ausreichende Finanzierung. Hochschulen sind der Motor für Forschung und Entwicklung und zugleich notwendiger Wissenschaftsvermittler in Wirtschaft und Gesellschaft hinein. Wir wollen den Wissenschaftsstandort M-V stärken, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich die Zukunftschancen für unser Land und Karriereoptionen für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs zu schaffen.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Zukunft wird es sein, die Kultur, den Denkmalschutz und das Bewahren unserer Geschichte in Einklang mit den Herausforderungen der neuen Energiegewinnung und Technik zu bringen.