Landwirtschaft & Umwelt

Wir wollen eine Landwirtschaft, die nach bäuerlichen Prinzipien arbeitet, die unternehmerisch ist, umweltfreundlich, leistungsfähig und die sich dem internationalen Wettbewerb stellen kann. Wir erkennen die Leistung der Landwirtschaft bei der Nahrungsmittelproduktion, der Pflege der Kulturlandschaft, als prägende kulturelle Größe im ländlichen Raum und als wichtigen Faktor für die soziale und wirtschaftliche Stabilität in der Gesellschaft an. Ziel unserer Bemühungen ist der Schutz des Eigentums und dass unsere Landwirte für sich und ihre Familien ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften und eine Perspektive für die Fortentwicklung ihrer Betriebe haben.

Mehr Klimaschutz bedeutet für uns mehr Lebensqualität für alle Menschen – jetzt und vor allem auch für zukünftige Generationen. Deshalb haben wir uns immer für ein moderates Vorgehen ausgesprochen, welches sowohl wirtschaftlich, sozial als auch ökologisch nachhaltig ist. Mecklenburg-Vorpommern verfügt über eine besondere naturräumliche Ausstattung und ist damit dem Naturschutz besonders verpflichtet. Aus dieser Verantwortung heraus stehen wir für die Wahrung der Schöpfung und den Schutz der Natur. Erfolgreiche Umweltpolitik lässt sich nur in Kooperation mit den Menschen und nicht gegen die Menschen umsetzen. Wir treten für die Schaffung und Wahrung gleichwertiger Lebensbedingungen in allen Teilen des Landes ein.