Die bisherige Abgeordnete des Landtages der FDP-Fraktion, Sabine Enseleit, wechselt mit sofortiger Wirkung zur CDU-Fraktion. Grund sind unterschiedliche Auffassungen zur inhaltlichen Ausrichtung und Führung von Partei und Fraktion insbesondere auf Landesebene. In der CDU-Fraktion wird sie die Bereiche Digitalisierung, Verkehr, Bundeswehr und Landesmarketing übernehmen. Sie wird Mitglied im Wirtschaftsausschuss.
Dazu der Fraktionsvorsitzende und Landesvorsitzende der CDU, Daniel Peters:
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sabine Enseleit eine engagierte und geschätzte Abgeordnete für die CDU gewinnen konnten. Wir haben in den vergangenen drei Jahren an vielen Stellen bereits vertrauensvoll mit ihr zusammengearbeitet und schätzen ihre Expertise und auf gute Sachpolitik ausgerichtete Arbeit sehr. Besonders freue ich mich, dass sie uns im Bereich Wirtschaft und Digitalisierung verstärken wird. Zwei Bereiche, die aktuell von besonderer Bedeutung sind.
Der Schritt der neuen Fraktionskollegin Enseleit zeigt, dass die CDU wahrgenommene Opposition im Land ist. Wir sind auf dem richtigen Weg. Vor allem mit Blick auf die vergangenen Wahlen ist die CDU zur politischen Sammlungsbewegung der demokratischen Mitte geworden. Sollten sich Kolleginnen und Kollegen in anderen Fraktionen ermutigt fühlen, zur CDU-Fraktion zu wechseln, stehen wir für Gespräche gerne zur Verfügung. MV kann mehr!“
Sabine Enseleit: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der CDU-Fraktion. Die CDU hat sich in den letzten Wochen und Monaten ein überzeugendes liberal-konservatives Profil insbesondere in der Wirtschaftspolitik gegeben, an das ich mit meinen Überzeugungen sehr gut anschließen kann. Besonders freut mich, dass ich in der CDU-Fraktion nun meine Expertise aus der Wirtschaft vollumfänglich einbringen kann. Mit Wirtschaft und Migration setzt die CDU aktuell genau die Themen, die die Menschen in unserem Land am meisten bewegen. Ich freue mich, daran gemeinsam mit der CDU zu arbeiten.“
Empfehlen Sie uns!