Daniel Peters: Investitionen in unsere Verteidigung sind eine große Wirtschaftschance für Mecklenburg-Vorpommern - das Rüstungsprojekt Fregatte F 127 muss in den kommenden Jahren ausfinanziert und in Deutschland umgesetzt werden

08.09.2024

Am vergangenen Donnerstag besuchte der Vorsitzende der CDU-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Bundes- und Landtagskollegen der Union aus Norddeutschland die Schiffbaumesse SMM in Hamburg. Daniel Peters erklärt:

„Es ist gut, dass unser Land und vor allem auch Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf dieser wichtigen Messe vertreten sind. Die maritime Wirtschaft ist für ganz Deutschland von enormer Bedeutung, für Mecklenburg-Vorpommern in besonderer Weise.

Die Zeitenwende und die internationalen Bedrohungen erfordern Investitionen in unsere Verteidigung. Mecklenburg-Vorpommern kann und muss davon wirtschaftlich profitieren. Beim Rüstungsprojekt F 127, dem Neubau einer neuen Fregattenklasse, könnten die Standorte Wismar und Wolgast eine zentrale Rolle spielem, wenn die neue Zusammenarbeit des Werftenverbundes den Zuschlag erhält und die Finanzierung durch den Bund sichergestellt wird.

Insgesamt muss sich unser Land der neuen Chancen durch Verteidigungsinvestitionen stärker bewusst sein. Klar ist, dass die rot-rote Koalition insbesondere durch die LINKE an der Stelle ein erheblicher Bremsklotz ist.“